2015 Die FF Landeck wurde 2 x zur Hilfeleistung nach Schönwies gerufen

Gefahrenstoffeinsatz und Kaminbrand in Schönwies

Schönwies, 5. April 2015

 Kaminbrand Starkenbach 1 Kaminbrand Starkenbach 2Kaminbrand Starkenbach 3Kaminbrand Starkenbach 4Zweimal innerhalb von 10 Stunden wurde die Feuerwehr Landeck zur Hilfeleistung in Schönwies alarmiert. 

Gefahrenstoff-Alarm:
Um 01:28 gab es einen Alarm mittels Pager. Ein PKW brannte in Schönwies und wurde von der FF Schönwies gelöscht. Dabei traten jedoch Mineralöl bzw. Treibstoff aus und sammelte sich mit Löschwasser auf dem Parkplatz. Die Kanalabläufe wurden zwar abgedeckt, das Gemisch musste jedoch gebunden werden. Die Feuerwehr Landeck setzte Ölbindemittel dazu ein und konnte den Einsatz rasch wieder beenden.

Kaminbrand:
Am Vormittag gab es einen erneuten Alarm aufgrund eines Kaminbrandes in Starkenbach/Schönwies. Die FF Schönwies kontrollierte den Kaminbrand innerhalb des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera und die FF Landeck konnte mit Hilfe der Drehleiter eine Kontrolle von außen durchführen. Nachdem festgestellt wurde, dass keine Gefährung für das Gebäude durch den Kaminbrand ausging, konnte der Kamin kontrolliert ausbrennen. Der zuständige Kaminkehrer gab die Heizungsanlage später nach der Kontrolle wieder frei.

Fotos  Film: (c) Feuerwehr Landeck

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 

Copyright © 2012 Feuerwehr Landeck | Alle Rechte vorbehalten | Impressum und Datenschutz | kommando(at)feuerwehr-landeck.at