2018 Einsatzreicher Heiligabend für die Feuerwehr Landeck

Starkregen zu Weihnachten führte zu Überflutungen

Landeck, 24. Dezember 2018

Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK

Am 24. Dezember 2018 wurde die Feuerwehr Landeck bereits gegen 05:00 zu einer überfluteten Unterführung alarmiert.

Durch die Starkregenfälle kam es im Verlauf dieses Einsatzes zu weiteren Alarmierungen durch die Leitstelle Tirol, woraufhin gegen 07:00 ein Sirenenalarm in Landeck notwendig wurde. Neben diversen Abpumparbeiten waren die 72 Mann und 10 Fahrzeuge der Feuerwehr Landeck bei Verklausungen, Vermurungen und Sandsacklieferungen gefordert. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zams, einer Großpumpe der Landes Feuerwehrschule Tirol, Baggern und Radladern von Privatfirmen, dem Bauhof Landeck sowie der Wildbach und Lawinenverbauung und den ÖBB konnten sowohl Personenschäden als auch größere Sachschäden verhindert werden. Auch der Bürgermeister der Stadt Landeck machte sich vor Ort ein Bild des Schadensausmaßes und den provisorisch errichteten Schutzbauten. In den Mittagsstunden konnten die letzten der insgesamt 7 großen Einsatzstellen abgearbeitet werden. Die Reinigungsarbeiten im Einsatzzentrum Landeck dauerten noch bis in die Nachmittagsstunden an.

In diesem Sinne wünscht die Feuerwehr der Stadt Landeck allen Gönnern, Freunden und Kameraden ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest!

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2018

Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK Regenfaelle_Ueberflutungen-LDK

 
Überschwemmungseinsatz 24.12.2018

Videozusammenfassung zum Überschwemmungseinsatz am 24.12.2018. Video: Feuerwehr Landeck Musik: Ross Bugdon - Olympus (https://bit.ly/2f6TBTm)

Gepostet von Feuerwehr der Stadt Landeck am Montag, 7. Januar 2019

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 

Copyright © 2012 Feuerwehr Landeck | Alle Rechte vorbehalten | Impressum und Datenschutz | kommando(at)feuerwehr-landeck.at