2016 Abschnittsübung im Urgtal/Fließ

Waldbrand im Urgtal als Übungsannahme

Fließ, 24. September 2016

berg10

Am Samstag, den 24. September 2016 wurde eine große Abschnittsübung des Abschnittes 3 in Fließ organisiert. Alle Feuerwehren des Abschnittes 3 (Talboden Landeck) und 2 Hubschrauber waren an der Übung beteiligt. Annahme war ein Waldbrand in einem unwegsamen Gelände im Urgtal (Hochgallmigg).

Das Übungsgelände wurde in mehrere Abschnitte unterteilt: Im Tal wurde der "Absprungplatz" für die Hubschrauberunterstützung installiert. Neben den Flughelfern und dem technischen Gerät wurde von hier aus auch Löschwasser vom Inn zum Brandherd geflogen. Der eigentliche Brandherd befand sich hoch oben im Urgtal im unwegsamen Gelände. Der obere Teil konnte nur aus der Luft bekämpft werden und im unteren Teil wurde das Löschwasser aus dem Urgbach befördert. Teilweise wurde Löschwasser auch mittels "Pendelverkehr" mit Hilfe von mehreren TLFs zu einem Löschbecken befördert. Aufgrund der schwachen Funkverbindung wurde auch ein Gateway zur digitalen Funkabdeckung am Thial installiert (das Gateway empfängt die Funksignale im DMO-Modus, ein eingeschränkter Modus bei dem direkt von Funkgerät zu Funkgerät gesendet wird, - ohne Netz - und speist sie in das digitale Funknetz - Trunkmodus - ein, somit wird der Kommunikationsfluss auch in nicht abgedeckten Bereichen gewährleistet). Die Lagedarstellung wurde mit Hilfe des "Contwise-LISA" (siehe Bilder unten) an mehreren Stellen bestens umgesetzt, um somit einen sehr guten Gesamt-Überblick für die Übungsleitung zu erhalten. Zusammenfassend konnte man die Übung erfolgreich abschließen und feststellen, dass alle beteiligten Feuerwehrkräfte bestens zusammenarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit den beiden Hubschrauberbesatzungen, den Flughelfern der Feuerwehr Landeck und den anderen Feuerwehrmannschaften funktionierte hervorragend.

Video: (c) Feuerwehr Landeck
Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

berg12berg11berg13berg14berg15berg16berg18berg20lage10lage11lage12mitte08mitte10mitte12mitte14mitte16mitte18mitte19mitte20mitte21mitte22tal10tal12tal13tal13atal14tal15tal16tal18

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 

Copyright © 2012 Feuerwehr Landeck | Alle Rechte vorbehalten | Impressum und Datenschutz | kommando(at)feuerwehr-landeck.at