2016 Feuerlöschtraining der Tunnelfeuerwehr Landeck

Brand eines LKW im Tunnel - Szenario im Großtaltunnel für die Feuerwehr Landeck

Für den Ernstfall vorbereitet - beim Tunnelübungsnachmittag wurde wieder trainiert.

Ischgl, 15. Oktober 2016

tunneluebung grosstaltunnel 10

Der diesjährige TunnelübungsNachmittag fand heuer zum ersten Mal im Großtaltunnel (Ischgl / Paznauntalstraße) statt. Um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, legt die Feuerwehr Landeck ein großes Augenmerk auf die Ausbildung und das Training für Tunneleinsätze. Am Samstag, den 15. Oktober 2016 war es wieder soweit. Die Mitglieder der Tunnelfeuerwehr Landeck konnten für den Ernstfall üben und trainieren. 
Mit drei Tunnelfahrzeugen, einem LAST und einem LUF (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) und rund 35 SSG-Trägern konnte das Vorgehen bei Tunnelbränden geübt und die Abläufe trainiert werden. Das realistische Übungsszenario im Tunnel bot die Möglichkeit, die Tunnelöschtaktik und das Vorgehen der Mannschaften unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Drei Übungsbeobachter sorgten dafür, dass nach jeder Übung dieses Vorgehen besprochen wurde und die jew. Mannschaft eine Rückmeldung zum Löschangriff erhielt. Das Tunnellöschtraining dauerte  ca. drei Stunden und die einzelnen SSG-Geräteträger waren mit hohem Engagement und großer Motivation  bei der Sache. Nach diesen drei Stunden wurde auch die körperliche Belastungsgrenze erreicht. Mit rund 95 SSG-Trägern ist es laufend notwendig, dass die jungen Mitglieder für diese Einsatzmöglichkeiten bzw. -Gefahren im Tunnel ausgebildet werden. Solche konzentrierten Übungen bieten dafür eine hervorragende Gelegenheit. 

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2016

 tunneluebung grosstaltunnel 11 tunneluebung grosstaltunnel 12 tunneluebung grosstaltunnel 13 tunneluebung grosstaltunnel 14 tunneluebung grosstaltunnel 15 tunneluebung grosstaltunnel 16 tunneluebung grosstaltunnel 17 tunneluebung grosstaltunnel 18 tunneluebung grosstaltunnel 19 tunneluebung grosstaltunnel 20  tunneluebung grosstaltunnel 22       tunneluebung grosstaltunnel 30 tunneluebung grosstaltunnel 31 tunneluebung grosstaltunnel 32 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 

Copyright © 2012 Feuerwehr Landeck | Alle Rechte vorbehalten | Impressum und Datenschutz | kommando(at)feuerwehr-landeck.at