2014 SSG-Übung in der Donau Chemie, Landeck

Belastungsübung mit Kreislaufgeräten (SSG) im Industriebetrieb

SSG Uebung DCSSG Uebung DC-2

 

Einmal jährlich organisiert die Feuerwehr Landeck - neben den regelmäßigen Tunnelübungen - eine spezielle SSG-Belastungsübung für ihre Mitglieder. Damit versuchen wir, die körperlichen Einsatzbelastungen zu simulieren und den Umgang mit den speziellen Kreislaufgeräten zu trainieren.

42 SSG-Geräteträger stellten sich heuer wieder dieser Herausforderung und absolvierten in Gruppen den Übungs-Parkour. Dabei galt es Hindernisse und viele Treppen zu überwinden, einen Regelangriff im Tunneleinsatz vorzunehmen, die Orientierung anhand eines Brandschutzplanes zu üben und in einer total verrauchten Industriehalle Personen zu bergen. Der Parkour dauerte rund eine Stunde und wurde in 5er Gruppen, die im gestaffelten Abstand von ca. 20 Minuten starteten, durchgeführt. Dabei war das Industriegelände der Donau Chemie AG in Landeck ein hervorragendes Übungsgelände. Nach rund 4 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Fotos + Film: (C) Feuerwehr Landeck

SSG Uebung DC-3SSG Uebung DC-4SSG Uebung DC-5SSG Uebung DC-6SSG Uebung DC-7

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich 

Copyright © 2012 Feuerwehr Landeck | Alle Rechte vorbehalten | Impressum und Datenschutz | kommando(at)feuerwehr-landeck.at