Einsatzzentrum Landeck

DJI_0194.JPG
Foto 04.07.22, 22 24 36.jpg

Das Einsatzzentrum Landeck stellt für die Organisationen Feuerwehr, Bergrettung und Wasserrettung zeitgemäße und auf die spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Räumlichkeiten bereit. Die gemeinsame Unterbringung der Rettungsorganisationen erleichtert sowohl im Einsatzfall als auch im Routinebetrieb die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen.

DJI_0206.JPG
Einsatzzentrum-Landeck.jpg

Lage

Das Areal des Einsatzzentrum liegt am Schenten zwischen dem Rathaus und der Eisenbahntrasse. Die westliche Begrenzung wird durch eine steil ansteigende Böschung gebildet. Die nach dem Errichten des Einsatzzentrums verbleibenden Restflächen werden langfristig ebenfalls einer baulichen Nutzung zugeführt werden, weshalb bei der Planung die zukünftige Erschließung berücksichtigt wurde. Zu diesem Zweck wurde vorbereitend bereits die Auffahrt von der Innstraße zum Schenten verbreitert und verbessert.

20220702_113059494_iOS.jpg
20220702_113419871_iOS.jpg
20220702_114030312_iOS.jpg
20220702_114700178_iOS.jpg
20220702_114920848_iOS.jpg

Interne Organisation/Funktionsgliederung

In enger Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen wurde von DI Andreas Pfenniger die Projektplanung erstellt. Die Feuerwehrhalle lässt sich grundsätzlich in drei Bereiche unterteilen: Dem Altbestand, die unterirdischen Fahrzeuggaragen samt Nebenräumen und ein eingeschoßiger oberirdischer Baukörper am Böschungsfuß. Im oberirdrischen Baukjörper sind die Feuerwehr Landeck, der Bezirksfeuerwehrverband sowie die Bezirkszentrale untergebracht. Im adaptierten Altbestand ist die Bergrettung, die Wasserrettung und die Atemschutzfüllstation des BFV Landeck untergebracht. Weiters befinden sich dort noch Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr sowie Lager- und Geräteräume der Feuerwehr.

Umkleide
Atemschutzwerkstatt
Werkstatt
KAT-Lager
Foto 04.07.22, 17 22 37.jpg

Der Zubau schließt unmittelbar an den Altbestand an.  Der überwiegende Teil der Gebäudekubatur ist aufgrund des Höhenunterschiedes zwischen Innstraße und Schenten unterirdisch. Parallel zur westlichen Böschungskante wurde ein eingeschoßiger, oberirdischer Baukörper aufgesetzt. Das Untergeschoß weist einen L-förmigen Grundriss mit einem vorgelagerten nach oben offenen Hof auf. Die Garagen der Einsatzfahrzeuge und die Waschbox sind vom Hof zugänglich. An der Rückseite sind das Katastrophenlager, Containerabstellplätze, diverse Werkstätten sowie Gerätepflegeräume und Lager angeordnet. Im westlichen Gebäudeteil befindet sich die Zentralgarderobe mit den WC- und Duschräumen. Der offene Innenhof dient auch als Aufstell- und Übungsfläche. Im Obergeschoß befinden sich noch Büros, Schulungs- und Sitzungsräume. Dieser Gebäudeteil ist auch direkt vom Schenten zugänglich. Auf dem überschütteten Untergeschoß wurden Parkplätze für die im Einsatz- oder Übungsfall einrückenden Einsatzkräfte errichtet.

Sitzungssaal
Bezirkszentrale
Büro

Dreh- und Angelpunkt EZLA

Die Feuerwehr steht bei verschiedensten Einsatzszenarien immer wieder mit anderen Hilfsorganisationen sowie Behörden in Verbindung. In den letzten Jahren hat sich das Einsatzzentrum Landeck immer wieder als Drehscheibe und Treffpunkt aller am Einsatz beteiligter Führungskräfte herausgestellt. Die hierfür bereitgestellte Infrastruktur eignet sich ideal um spezielle Einsatzszenarien zu planen, leiten und koordinieren.

Überblick Feuerwehr Landeck

20190911_151528492_iOS.jpg

Gerätehaus Perfuchsberg

Viele Arbeitsstunden wurden im Jahr 2019 in die Sanierung der 30 Jahre alten Feuerwehrhalle im Ortsteil Perfuchsberg investiert. Diese Stunden waren jedoch nicht vergebens, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Foto 22.06.22, 16 42 39 - Kopie.jpg

BZ Landeck

Die Bezirkszentralen (BZ) in den jeweiligen Bezirken (außer Ibk.-Stadt) sind als Außenstellen bzw. Rückfallebene der Leitstelle Tirol zu sehen und stellen bei einer Überlastung oder bei einer Unterbrechung der Verbindung zu einem Bezirk zur Leitstelle Tirol die allgemeine Einsatzunterstützung und Betreuung der Blaulichtorganisationen im Bereich dieses Bezirkes sicher.