Jugendfeuerwehr -<br>ein starkes Stück Freizeit!

Jugendfeuerwehr -
ein starkes Stück Freizeit!

Mach mit!

Die Feuerwehren in Österreich gehören zu den erfolgreichsten in der Welt. Die Feuerwehr Landeck ist ein Teil davon und eine der bestausgerüsteten und bestausgebildeten Feuerwehr in Tirol. Als große Feuerwehr, die auch im ganzen Bezirk Landeck bei bestimmten Einsätzen zu Hilfe gerufen wird, sind wir bestrebt, junge Menschen für diesen Dienst zu interessieren und auszubilden. Mach auch du mit bei uns! Ausbildung wie bei den Profis, live dabei und lernen für Notfälle. Einen "kühlen Kopf" bewahren ... und wenn es noch so heiß wird. Neue Freunde gewinnen, Spaß und Action in der Freizeit.

DSCN3090.JPG

Verantwortung tragen!

Dich erwartet eine gute Ausbildung und du lernst die Grundbegriffe der Brandbekämpfung, der Gerätekunde, der Technik, der Chemie und der Ersten Hilfe kennen. Die Menschen verlassen sich darauf, dass im Notfall die Feuerwehr hilft! Aber es geht nicht nur um die Feuerwehr-Ausbildung. Du lernst viele Leute kennen und bist bei spannenden Sportereignissen und Ausflügen dabei. Action, Spass und Spannung in der Gruppe werden bei uns groß geschrieben und wenn du willst, kannst du auch an einem Zeltlager in den Ferien teilnehmen. Dein erworbenes Wissen kannst du bei Leistungsbewerben der Jugendfeuerwehr testen.

jugend_schitag-nauders1.jpg

Wer kann sich anmelden?

Ab dem 11 Geburtstag kann man sich anmelden. Wir beginnen mit der Jugendgruppe immer ab September und die Anmeldung kann im Herbst jeweils am Mittwoch erfolgen. Als aktives Feuerwehrmitglied darf man allerdings erst ab dem 15. Geburtstag zu den Einsätzen mitfahren.

DSCN3095.JPG

Was setzen wir voraus?

Bei der Feuerwehr ist wichtig, dass sich jeder auf den anderen verlassen kann. Deshalb setzen wir Interesse, Teamgeist, Engagement, Verlässlichkeit und die Bereitschaft anderen zu helfen voraus.

Friedenslichtaktion-2021-11.jpg

Organisatorisches?

• Die Feuerwehrjugend trifft sich ca. 1 mal pro Woche regelmäßig am Mittwoch um 19:00 Uhr in der Feuerwehrhalle (Innstraße 25, Eingang Schentenareal)

• Während der Schulferien oder an Feiertagen gibt es diese Treffen nicht.

• Kosten fallen für euch oder eure Eltern keine an.

• Für die Betreuung und Ausbildung stehen mehrere Feuerwehrmitglieder zur Verfügung.

Wo kann man sich anmelden?

Als direkter Ansprechpartner fungiert der Feuerwehrkommandant Christian Mayer oder der Jugendsachbearbeiter Johannes Wolf.

Auskünfte können aber auch bei jedem anderen Mitglied der Feuerwehr Landeck eingeholt werden.

Christian Mayer

Kommandant