Ausbildung<br> <h3 style="color: white;"> innerhalb der Feuerwehr </h3>

innerhalb der Feuerwehr

20180322_193304.jpg

Breites Einsatzspektrum, unzählige Geräte und immer wieder neue „Einsatztechniken“. Die Feuerwehrfrauen und Männer müssen immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Die Aus- und Weiterbildung innerhalb der Feuerwehr hat einen sehr hohen Stellenwert, welche als Fundament einer gut funktionierenden Arbeit unerlässlich ist.

DSC_4631.JPG

Die Größe der Stadtfeuerwehr Landeck mit dem breit gefächerten Aufgabenbereich, sowie die Anzahl und Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Geräte verlangen ein gut strukturiertes Ausbildungs- und Weiterbildungskonzept.

Pro Jahr werden unzählige Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt. Die Ausbildungen werden durch die zuständigen Ausbildungszugskommandanten in Absprache mit dem Kommando koordiniert und abgehalten. Ebenso bilden die jeweiligen Zugskommandanten einen wichtigen Baustein in der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Züge.

DSC_9716_20201013_11.jpg

Im Durchschnitt wird rund ein Drittel der aufgebrachten Zeit in die Ausbildung investiert. Und das von jedem einzelnem Feuerwehrmitglied. Die Aus- und Weiterbildung erfolgt in der Feuerwehr selbst, auf Ebene des Bezirksfeuerwehrverbandes sowie an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.